Kostenfreie Lieferung ab 50€
Sicherer Shop durch 256 BIT SSL Verschlüsselung
Service Line: +49 / 89 / 60 80 73 00

Erster tödlicher Unfall mit einer E-Zigarette

Bereits vor wenigen Tagen berichteten die amerikanischen Medien über einen 38jährigen Mann, der in St. Petersburg (Florida) aus seiner brennenden Wohnung tot geborgen wurde. Einer ersten Stellungnahme der Behörden zufolge war dieser bereits vor dem Brand tot und vermutlich einer explodierenden E-Zigarette zum Opfer gefallen.

Bei dieser E-Zigarette handelte es sich um einen ungeregelten Akkuträger (Mechmod). Dies ist eine E-Zigarette, welche ohne Schutzschaltung die komplette Akkuleistung an den Verdampfer weitergibt. Dabei können die in solchen Mechmods eingesetzten Hochleistungsakkus in Sekundenbruchteilen überhitzen. Man spricht dabei von "Entgasen". Bei dieser Überhitzung entsteht innerhalb der Akkuzelle ein derart hoher Druck, dass diese explodieren und erhebliche Verletzungen erzeugen kann.

Auch so bei dem Mann aus Florida, dem während der Autopsie Fragmente des geborstenen Akkuträgers aus dem Schädel gezogen wurden. Eines dieser Fragmente zeigte markabererweise auch noch das Logo des Herstellers. Ob dies eindeutig die Todesursache ist, wurde offiziell noch nicht bestätigt.

Für die deutschen Medien, Behörden, Gesundheitsapostel und sonstigen "Ignoranten" ist diese Meldung wieder einmal der willkommene Anlass, unsachgemäß über diesen tragischen Unfall zu berichten. Sicherlich wird jetzt schon über weitere Verbote und Einschränkungen der E-Zigarette nachgedacht.

Aus diesem Grund möchte ich eines besonders hervorheben:
Seit der Eröffnung unseres ersten Offline-Shops Anfang Februar 2018 sind mindestens 50 ehemalige Tabak Raucher im Alter vom 25 - 65 Jahren erfolgreich auf die E-Zigarette umgestiegen. Wenn DAS nicht eine echte "Alternative" ist.  

STOP SMOKE VAPE NOW

 

Ein erster Bericht der ABC News: https://www.abcactionnews.com/news/region-south-pinellas/st-petersburg/medical-examiner-exploding-vape-pen-caused-st-pete-man-s-death

Hier der Originalbeitrag aus dem e-dampfen-forum.de (Bild ungeregelter Akkuträger): http://e-dampfen-forum.de/showthread.php?tid=1806&pid=66134

 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.